Zum Inhalt springen

Japan, KnowHow – Buchreview

Ich möchte euch das, doch recht bekannte Buch, “Japan” aus dem Verlag
Reise Know-How‘ vorstellen.

Ihr findet es unter der ISBN 978-3831724512, zum Preis von 24,90€.
Auf 732 Seiten findet ihr allerlei Informationen zu den verschiedenen Regionen Japans, bekanntere Städte und deren Geschichte, sowie Reisetipps, die sowohl vor als auch während der Japanreise brauchbar sind.
Das Buch ist verständlich für jedermann geschrieben und bietet einen – für mich – tollen Einblick in die wichtigsten
geschichtlichen Fakten, einen Blick auf den Punkt “Wirtschaft” und bietet mit seinen zahllosen Karten und Hinweisen, die Möglichkeit bereits im Gedanken Japan zu erkunden.
Highlights (der Autoren) sind farblich hervorgehoben, sodass man auch beim durchblättern gleich die (für die Autoren) interessantesten Dinge wahrnehmen kann.
(Für mich sind sicherlich auch andere Ausflugstipps interessant, aber ich werde mich hüten in ein Buch zu malen; das konnte ich noch nie. ><)
Vorne im Umschlag befindet sich das Bahnnetz von Tokyo und im hinteren eine kleine Übersicht der japanischen (Haupt-)Inseln.
Zu jedem Kapitel (z.B. Tokyo und Umgebung, Kansai, Zentral-Honshu, …) gibt es zum Abschluss einige Seiten mit wichtigen Hinweisen (z.B. wo befinden sich die Touristeninformationen?, wie bewege ich mich am besten in dieser Stadt fort?, …)
Auch zu der Thematik “Land und Kultur” findet sich im letzten Kapitel einiges an Informationsmaterial. Sei es die aktuelle Politik, Religionen oder auch das Alltagsleben in Japan.
Im Anhang findet ihr eine kleine Sprachhilfe und Gesundheitsinformationen für Japan.
Auch scheut sich das Buch nicht Themen, wie z.B. die Selbstmordrate in Japan zu beleuchten.
 (dies gibt es wahrlich nicht oft in Reiseführern)
Alles in allem, kann ich euch dieses Buch wärmstens empfehlen. Ich nutze es sehr gerne, um mich auf mein Work&Travel vorzubereiten und um meine Reiseplanung zu vervollständigen.

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.